Samstag, 28. Juni 2008

Bahnhof Dippoldiswalde


Die Neugestaltung des Bahnsteigbereiches geht voran. Es fehlen noch Pflaster und Bahnsteigkante. Der Unterbau für die Gleise ist fast fertig

Rostschutzmaßnahmen am Wasserkran. Das Fundament und der Wassereinlauf sind bereits fertiggestellt.

Donnerstag, 26. Juni 2008

Baufortschritt Rabenau

Aufnahmen vom Aussichtspunkt oberhalb des Bahnhofes Rabenau
links Einfahrt von Freital,
rechts Ausfahrt Richtung Dippoldiswalde



Fast fertiggestellte Brücke 15





Neue Widerlager im Rabenauer Grund
links Brücke 9,
rechts Brücke 12

Donnerstag, 19. Juni 2008

Verschiedenes

Hier entsteht später das Brückenbauwerk 19 neu.







Durch eine Gabionenwand wird der Bahnkörper gestützt.

Arbeiten an der Brücke über den Bohrmannsgrund in Malter.

Entlang der Talsperre Malter werden die Stützmauern saniert und verlängert.
Die weißen Elemente sind Schablonen für die durchzuführenden Bohrungen.

Bohrungen für die neuen Widerlager der Brücke 24. Unterhalb der ehem. Ratsmühle in Dippoldiswalde.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Unkrautbekämpfung

Am 17.06. konnte dann der "Unkrautbekämpfungswagen", gezogen von der V10C (IGW), auf bereits genanntem Abschnitt seine Arbeit verrichten.

Vorbereitungen

Im Vorfeld der Unkrautbekämpfung auf dem Streckenabschnitt Obercarsdorf - Schmiedeberg wurde am Montag das Gleis auf seine Befahrbarkeit geprüft.

Dienstag, 17. Juni 2008

Bahnübergang

Bauarbeiten am Bahnübergang in Dippoldiswalde.

Montag, 16. Juni 2008

Brückenbaustelle

Im Rabenauer Grund wird mächtig am Brückenbauwerk 8 gebaut.

Freitag, 13. Juni 2008

Brücke 16

Kurz vor Beendigung der notwendigen Sanierungsarbeiten.
Die Brücke 16 und die Widerlagen, auf welche der fertige Träger später wieder gesetzt wird.

Donnerstag, 12. Juni 2008

Bagger unterwegs

Da entlang der Talsperre Malter noch Gleislücken sind, machte sich dieser ungewöhnliche Transport des Schwellenwechslers notwendig.

Gebäudefundament

Auf dem Areal des Hp Spechtritz entsteht das Fundament für die neue Wartehalle.
Sie wird im Stil der Abgerissenen neu errichtet.

Streckenabschnitt Schmiedeberg - Buschmühle

Obwohl der Abschnitt Dippoldiswalde - Kurort Kipsdorf noch in der Planungsphase steckt, werden
im Bereich Schmiedeberg die Weißeritzufer durch die Landestalsperrenverwaltung saniert. Gleisseitig dienen sie als Stützwand für die Weißeritztalbahn und erleichtern den späteren Wiederaufbau im Abschnitt Schmiedeberg - Buschmühle.

Freitag, 6. Juni 2008

Minister bei der Bahn

Thomas Jurk vor Ort.
Auch Sachsens Wirtschaftsminister überzeugt sich vom Fortgang der Bauarbeiten in Richtung Kipsdorf.

Letzte Einblicke

Noch ist der Blick hinter die Stützmauer möglich.
In Kürze entsteht hier der neue Bahnkörper




Donnerstag, 5. Juni 2008